Salcher Dritter bei Wahl zum Sportler des Jahres mit Behinderung

Viel hat nicht auf die erfolgreiche Titelverteidigung gefehlt: Markus Salcher ist am Mittwochabend bei der Lotterien Sporthilfe-Gala in der Kategorie „Sportler des Jahres mit Behinderung“ Dritter geworden.

Den siegreichen Leichtathleten Thomas Geierspichler beglückwünschte der Kärntner Para-Skifahrer fair: „Ich gratuliere Thomas herzlich zum Sieg“, betonte der 27-Jährige nach der Live-Übertragung des Events. Zweiter wurde – in einer knappen Entscheidung nur eine Stimme hinter Geierspichler – mit Günther Matzinger ein weiterer Leichtathlet und Neo-Triathlet. Auch in der Kategorie „Sportler mit Herz“ war Salcher nominiert gewesen. Als Botschafter für das Projekt „Schneetiger“ war er im Kreis der Titelanwärter. Durch die Initiative werden Kinder mit und ohne körperliche Behinderung gemeinsam auf die Piste gebracht. Der Sieg ging am Mittwoch an Radsportler Michael Strasser.

Die vergangene Saison war für Markus Salcher mit Bronze in Abfahrt und Super-G bei den Paralympics in Pyeongchang eine sehr erfolgreiche. Zudem setzte sich der Kärntner in der Europacup-Gesamtwertung durch. „2018 war auf alle Fälle ein tolles Jahr.“ Die Vorbereitung auf die kommende Saison läuft unterdessen auf Hochtouren – aber nicht ausschließlich reibungslos. Nachdem das Trainerteam ausgetauscht wurde, herrscht noch Aufholbedarf. „Aber ich werde trotzdem das Beste herausholen“, sagte der 27-Jährige. Ob er schon im finnischen Pyha (25. bis 27 November) in die Europacup-Saison einsteigen wird oder erst zwei Wochen später im Pitztal, steht noch in den Sternen. Diesbezüglich ist von Seiten des ÖSV noch das Finanzielle zu klären.