Salcher will WM-Medaillenserie fortsetzen

Seit 2013 hat Markus Salcher bei jeder Paraski-Weltmeisterschaft zumindest eine Medaille gewonnen. Bei den bevorstehenden Titelkämpfen ab Dienstag in Hafjell/Lillehammer (NOR) will der Kärntner diese Serie fortsetzen und bei der fünften WM en suite auf das Podest fahren.  

Neun WM-Medaillen hat der 30-Jährige bereits erobert. In Norwegen kann er diese Bilanz zweistellig machen. „Eine Medaille ist immer das Ziel, so auch heuer wieder“, gibt Salcher die  Marschroute klar vor. Mit Beginn des Großereignisses geht ein langes Warten zu Ende. Ein Jahr länger mussten die Paraski-Asse auf die WM hinarbeiten, die coronabedingt im Vorjahr verschoben worden war. Für Speed-Spezialisten wie Salcher sind die Vorzeichen aber noch aus einem anderen Grund speziell. Denn sie hatten bisher kaum Vergleichsmöglichkeiten, nur zwei Super-G standen im Weltcup auf dem Programm. Die WM-Abfahrt wird gar die erste der Saison sein. „Das macht es natürlich spannend, weil gerade in der Abfahrt niemand ganz genau weiß, wo man steht. Aber das geht allen so“, nimmt Salcher die Situation mit Gelassenheit. In St. Moritz schaffte er es im Dezember als Riesentorlauf-Zweiter bereits auf das Weltcuppodest. Die Formkurve stimmt.

In der wettkampffreien Zeit stimmte sich Salcher auf dem Nassfeld auf die WM ein. Am Mittwoch erfolgte schließlich die Anreise nach Hafjell, wo er sich gemeinsam mit dem ÖSV-Team noch auf dem WM-Hang den letzten Feinschliff holt. Dabei wurden Riesentorlauf- und Super-G-Einheiten absolviert. Bis zu fünf Rennen wird Salcher bestreiten. Neben den Speed-Disziplinen und dem Riesentorlauf sind auch Antreten in der Kombination und im Parallelevent möglich. Im Falle der Kombi wird die endgültige Entscheidung über eine Teilnahme allerdings erst gefällt. Das erste von zwei Abfahrtstrainings steht am Dienstag auf dem Programm, die WM-Abfahrt folgt am Donnerstag. Zu den schärfsten Konkurrenten des Kärntners zählt der Franzose Arthur Bauchet.

Die Weltmeisterschaften sind für Salcher und Co. das erste Saison-Highlight. Mit den Paralympics in Peking steht im März ein weiteres Großevent bevor. Aus sportlicher Sicht sind für den 30-Jährigen beide Ereignisse gleichwertig: „Was das Sportliche betrifft, stehen WM und Paralympics auf einer Ebene“, einzig die öffentliche Aufmerksamkeit sei bei den Paralympics noch höher, so Salcher, der beiden Events mit Vorfreude entgegenblickt. Zunächst liegt der Fokus aber auf WM-Medaille Nummer zehn.

WM-Zeitplan

Dienstag, 11. Jänner 2022
11:00 Uhr: 1. Abfahrtstraining

Mittwoch, 12. Jänner 2022
11:00 Uhr: 2. Abfahrtstraining

Donnerstag, 13. Jänner 2022
11:00 Uhr: Abfahrt

Samstag, 15. Jänner 2022
11:00 Uhr: Super-G

Sonntag, 16. Jänner 2022
10:45 Uhr: Kombination – Super-G
14:45 Uhr: Kombination – Slalom

Mittwoch, 19. Jänner 2022
10:00 Uhr: Riesentorlauf – 1. Durchgang
13:15 Uhr: Riesentorlauf – 2. Durchgang

Sonntag, 23. Jänner 2022
09:30 Uhr: Parallelevent – Qualifikation
13:00 Uhr: Parallelevent – K.o.-Phase