Platz 7 zum Saisonabschluss

Mit einer erneuten Top-Ten-Platzierung ist die Weltcup-Saison für Paraski-Ass Markus Salcher am Donnerstag zu Ende gegangen. Nach Platz zehn im ersten Riesentorlauf der stehenden Männer beim Weltcup-Finale in Cortina d’Ampezzo legte der Kärntner im zweiten Riesentorlauf Rang sieben nach. 

Der Sieg ging an den Kanadier Alexis Guimond vor dem Franzosen Arthur Bauchet und dem Schweizer Theo Gmür. Salcher war einmal mehr bester Österreicher. Der 31-Jährige war nach dem ersten Durchgang auf Rang neun gelegen und verbesserte sich in der Entscheidung noch um zwei Plätze nach vorne. „Mit dem zweiten Durchgang bin ich sehr zufrieden, im ersten habe ich einige Dinge nicht so umsetzen können, wie ich das wollte. Aber mit Platz sieben kann ich ganz zufrieden sein“, so Salcher.

Den Slalom am Freitag nimmt der Speedspezialist nicht mehr in Angriff. Vor dem letzten Saisonrennen liegt er im Gesamtweltcup der stehenden Männer auf Rang drei – hinter Arthur Bauchet (FRA) und Robin Cuche (SUI). Das wird voraussichtlich auch so bleiben. „Die Chancen stehen sehr gut, dass ich es im Gesamtweltcup auf das Podest schaffe, sofern im Slalom nichts Gröberes passiert“, betont der Kärntner. Saisonhighlight für Salcher waren die beiden Goldmedaillen in Abfahrt und Super-G bei den Weltmeisterschaften im Jänner in Espot (ESP).