Salcher bestens für Paralympics ausgerüstet

Nicht nur die Olympischen Spiele, auch die Paralympics in Pyeongchang rücken immer näher. Markus Salcher wurde heute gemeinsam mit seinen Teamkollegen in der Salzburger Red-Bull-Arena für das Großereignis in Südkorea (ab 9. März) ausgestattet.

Die Vorfreude auf die Paralympics ist beim 26-Jährigen schon sehr groß. „Das war heute ein schöner Kick-off“, meinte der zweifache Goldmedaillengewinner von Sotschi. Die Ausrüstung umfasst rund 50 Teile von sieben Ausstattern und hat einen Wert von etwa 7.000 Euro. Am Sonntag steht für das Paralympic Team Austria noch ein gemeinsamer Workshop auf dem Programm. Die offizielle Nominierung erfolgt am 20 Februar. Die Athleten werden daraufhin auch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen verabschiedet.

Foto: GEPA/Christopher Kelemen

Speed-Spezialist Salcher war in der laufenden Saison bisher nicht vom Wetterglück verfolgt. Noch kein einziger Speed-Bewerb konnte im Weltcup durchgeführt werden. Zuletzt wurden die Rennen im französischen Tignes abgesagt. Von 20 Rennen, die stattfinden hätten sollen, wurde exakt die Hälfte gestrichen. Zu Einsätzen kam der Kärntner daher nur in Riesentorläufen. Vor den Paralympics steht nur noch das Weltcup-Finale im kanadischen Kimberley (7. bis 11. Februar) auf dem Programm, wo je zwei Abfahrten und Super-G bestritten werden sollen.