Platz 5 zum WM-Abschluss

Für Markus Salcher gehen die alpinen Paraski-Weltmeisterschaften in Espot (ESP) mit einem starken Ergebnis zu Ende. Im Riesentorlauf der stehenden Männer belegt der Kärntner Rang fünf. 

Einen Tag, nachdem er das vierte WM-Speed-Double seiner Karriere erreicht hat, legt Markus Salcher noch ein Top-Ergebnis nach. Im Riesentorlauf liegt der 31-Jährige bereits nach dem ersten Durchgang auf Rang fünf und hält diese Platzierung auch in der Entscheidung. Der Sieg geht an den französischen Topfavoriten Arthur Bauchet vor dem Schweizer Theo Gmür und dem Italiener Federico Pelizzari. Auf eine Medaille fehlt Salcher gut eine Sekunde.

Besonders der zweite, sehr drehend gesetzte Durchgang, hat die Athleten gefordert: „Das waren sehr anstrengende Läufe. Im ersten war es noch etwas besser, im zweiten nur mehr ein Kampf, besonders im unteren Teil. Da hätte ich mehr Speed aus dem Steilhang mitnehmen sollen. Mit dem fünften Platz kann ich aber durchaus zufrieden sein“, so Salcher.

Seine WM-Bilanz fällt mit den Goldmedaillen in Abfahrt und Super-G sehr positiv aus: „Ich kann sehr positiv resümieren, habe beide Titel verteidigt. Das sieht vielleicht einfach aus, aber so ist es nicht. Das war vor der WM nicht zu erwarten“, lautet das erste Fazit des Kärntners.

In Espot steht nun noch der Slalom auf dem Programm, den Speed-Spezialist Salcher allerdings nicht mehr in Angriff nehmen wird. Geplant war ein Antreten im Parallel-Event, das jedoch nach den witterungsbedingten Verschiebungen zu Beginn der Titelkämpfe abgesagt wurde.