Platz 11 beim Weltcup-Auftakt

Paraski-Ass Markus Salcher hat die Top Ten beim Weltcup-Auftakt in St. Moritz knapp verpasst. Im Riesentorlauf der stehenden Herren landete der Kärntner auf Rang elf. 

Nach dem ersten Lauf lag Salcher noch auf Zwischenrang zehn. Im zweiten Durchgang fiel der 31-Jährge dann um einen Platz zurück. Auf Sieger Arthur Bauchet aus Frankreich fehlten letztlich 9,13 Sekunden. Bester Österreicher in dieser Klasse wurde Nico Pajantschitsch als Siebenter. „Es hätte besser laufen können. Die Bedingungen waren sehr schwierig – mit aggressivem Schnee. Das soll aber keine Ausrede sein. Ich bin im Riesentorlauf einfach noch nicht so weit“, lautet Salchers Resümee.

In St. Moritz stehen nun noch drei Slalom-Bewerbe auf dem Programm, die Speed-Spezialist Salcher allerdings auslassen wird. Er fokussiert sich stattdessen auf den Heim-Weltcup in Steinach am Brenner. Dort werden ab Mittwoch kommender Woche je zwei Super-Gs und Riesentorläufe ausgetragen.