Paralympics: Salcher im ersten Abfahrtstraining voran

Noch vor der Eröffnungsfeier am kommenden Freitag (12.00 Uhr MEZ) hat der Kärntner Para-Skifahrer Markus Salcher bei den Paralympics in Pyeongchang ein Ausrufezeichen setzen können. Das erste Training für die samstägige Abfahrt gewann der 26-Jährige am Mittwoch.

Salcher markierte in 1:25.34 Minuten im Jeongseon Alpine Centre die Bestzeit in der Klasse der stehenden Herren. Den Zweiten Alexis Guimond aus Kanada distanzierte der Kärntner um 1,46 Sekunden. Mit 2,22 Sekunden Rückstand fuhr der Franzose Arthur Bauchet auf den dritten Rang. Salcher schätzte seine Fahrt als „solide“ ein. „Ich habe mich gut angefreundet mit der Strecke und der Kurssetzung“, betonte der 26-Jährige.

Das für Donnerstag angesetzte zweite Abfahrtstraining wurde aufgrund von schlechten Wetterprognosen abgesagt. Am Freitag soll die Abfahrtsstrecke ein weiteres Mal zu Trainingszwecken befahren werden.

Foto: ÖPC/Diener