Salcher Zweiter in Veysonnaz-EC

Österreichs Paraski-Ass Markus Salcher ist am Dienstag im Schweizer Veysonnaz mit einem starken Ergebnis in die Saison gestartet. Der Kärntner belegte beim Europacup-Riesentorlauf Platz zwei und ist damit bestens für den Weltcupauftakt gerüstet.

In seinem ersten Saisonrennen in der Klasse der stehenden Herren musste sich Salcher (+3,24 Sek.) nur dem Franzosen Arthur Bauchet geschlagen geben. Dritter wurde der Schweizer Theo Gmür (+5,60 Sek.). Der Kärntner markierte in beiden Durchgängen die zweitbeste Laufzeit. Zweitbester Österreicher wurde Nico Pajantschitsch als Siebenter. 

„Es war ein solides Rennen. Ein paar Fehler hab ich dort und da noch eingestreut. Es ist auf jeden Fall noch mehr drin“, betonte Salcher in einer ersten Analyse. Schon am Mittwoch steht in Veysonnaz der nächste Riesentorlauf am Programm – dann allerdings eine Klasse höher im Weltcup. Am Donnerstag folgt ein weiterer Riesentorlauf. Abgerundet wird der Weltcupauftakt mit zwei Slaloms (Freitag und Samstag).

Die ersten Speedrennen und somit auch die ersten Rennen in Salchers Paradedisziplinen stehen am 3. und 4. (Abfahrt) bzw. 6. und 7. Februar (Super-G) in Saalbach an. Das Weltcup-Finale soll Ende Februar/Anfang März in Juschno-Sachalinsk steigen. Die WM in Lillehammer wurde bereits auf den kommenden Winter verschoben.