Salcher gewinnt Abfahrts-Kristallkugel

Der Kärntner Markus Salcher gewann am heutigen Sonntag in Pyeongchang die Paralympics-Generalprobe in der Abfahrt. Salcher gewann als Dominator in den Speed-Disziplinen auch die Abfahrts-Kristallkugel in der Klasse der stehenden Herren.

Der Para-Skifahrer siegte im Paralympics-Ort von 2018 mit 33 Hundertstelsekunden Vorsprung auf den Kanadier Alexis Guimond. Mit Christoph Schneider schaffte es ein weiterer Österreicher als Dritter auf das Podest (+1,50 Sekunden).

„Die Generalprobe war ziemlich cool. Ich habe zwar noch einiges zu tun bis zu den Paralympics, aber ich weiß genau,  woran ich arbeiten muss“, so der amtierende Doppel-Weltmeister.

Im Gesamtweltcup baute Salcher seine Führung auf den zweitplatzierten Australier Mitchell Gourley auf 105 Zähler aus. Fünf Rennen stehen beim Saisonfinale in Südkorea noch auf dem Programm. Nach einem Ruhetag soll am Dienstag eine Superkombination über die Bühne gehen.

Leider verlief die Generalprobe für die Paralympics im kommenden Jahr bislang nicht reibungslos. Das erste Abfahrtstraining konnte am Freitag nicht stattfinden, da die Lifte im Jeongseon Alpine Centre stillstanden. Grund dafür war kurioserweise eine noch nicht beglichene Rechnung der Organisatoren an Lifthersteller Doppelmayr.