Mission WM-Titelverteidigung beginnt

Bei den Paraski-Weltmeisterschaften im Vorjahr in Lillehammer raste Markus Salcher zu seinen WM-Titeln Nummer fünf und sechs. Ab Samstag geht der Kärntner nun in Espot (ESP) in Abfahrt und Super-G als Titelverteidiger an den Start und will erneut um die Medaillen mitfahren. 

Salcher ist der Routinier im ÖSV-Team und gilt aufgrund seiner großen Erfolge bei Weltmeisterschaften und Paralympics inzwischen als Spezialist für Großereignisse. Zurückzuführen ist das nicht zuletzt auf seine mentale Stärke: „Ich bleibe auch bei Großevents fokussiert und lasse mich nicht so schnell aus der Bahn werfen, bin nicht übernervös“, betont der 31-Jährige, der auch körperlich topfit in die Titelkämpfe geht.

Im Laufe der Saison fuhr Salcher dreimal auf das Weltcuppodest und zählt damit zum engsten Favoritenkreis auf die Medaillen. Bei den beiden Super-G in Steinach am Brenner wurde der Kärntner jeweils Zweiter, hinzu kam Platz drei im Riesentorlauf von Veysonnaz vergangene Woche. Diese Ergebnisse stimmen ihn zuversichtlich: „Die Form passt. Wenn ich aggressiv und aktiv ans Werk gehe, kann ich sicher vorne mitfahren“, so der zweifache Paralympicssieger von Sotschi 2014. Als größte Konkurrenten bei den stehenden Herren sieht er den Franzosen Arthur Bauchet und den Schweizer Robin Cuche.

Die erste Medaillenentscheidung ist die Abfahrt am Samstag, schon am Donnerstag und Freitag steht jeweils ein Abfahrtstraining auf dem Programm. Das Skigebiet in Espot ist eine große Unbekannte, daher will sich Salcher möglichst rasch mit der Strecke vertraut machen. Abgesehen davon hat der Kärntner nur wenige Abfahrts-Kilometer in den Beinen, da einerseits in dieser Disziplin noch kein Weltcup-Rennen in dieser Saison stattgefunden hat und andererseits aufgrund des Schneemangels auch nur wenig Abfahrt trainiert werden konnte. Diese Umstände gelten allerdings auch für die Konkurrenz.

Neben seinen Paradedisziplinen Abfahrt und Super-G möchte der Speed-Spezialist in Spanien auch den Riesentorlauf und das Parallelevent in Angriff nehmen.

Markus Salchers WM-Zeitplan
Donnerstag, 19. Jänner: 1. Abfahrtstraining
Freitag, 20. Jänner: 2. Abfahrtstraining
Samstag, 21. Jänner: Abfahrt
Sonntag, 22. Jänner: Super-G
Donnerstag, 26. Jänner: Riesentorlauf
Sonntag, 29. Jänner: Parallel-Event