Salcher zum dritten Mal Abfahrts-Weltmeister

Der Kärntner Markus Salcher darf zum dritten Mal in seiner Karriere über den WM-Titel in der Abfahrt jubeln. Bei den Paraski-Weltmeisterschaften fuhr der 30-Jährige in Hafjell in der Klasse der stehenden Herren zu Gold.

Salcher erwischte auf der WM-Strecke einen nahezu perfekten Lauf und ließ damit sogar den Topfavoriten Arthur Bauchet hinter sich. Der Franzose lieferte sich einen spannenden Zweikampf mit dem Österreicher und hatte am Ende 38 Hundertstel Rückstand. Bronze ging an Aleksei Bugaev (+1,94 Sek.), der für das Russische Paralympische Komitee startet. In den beiden Abfahrtstrainings war Salcher jeweils noch hinter Bauchet Zweiter geworden.

Am Tag X konnte er seine Bestleistung abrufen: “Es war echt ein guter Tag für mich. Ich konnte das umsetzen, was ich mir vorgenommen habe. Es war windig, dadurch war eine tiefe Position angesagt. Das hat gut funktioniert. Der fünfte Weltmeistertitel ist richtig cool. Dass ich Arthur Bauchet auf Distanz halten konnte, war richtig schön. Ich bin sehr zufrieden”, lautete die erste Reaktion des frischgebackenen Weltmeisters

Abfahrts-Gold hatte Salcher zuvor bereits 2013 in La Molina und 2017 in Tarvis gewonnen. Der Titel in Hafjell ist die zehnte WM-Medaille seiner Karriere. Witterungsbedingt ist das Rennen mit einem Tag Verspätung ausgetragen worden. Bereits morgen kann Salcher seine Medaillenbilanz ein weiteres Mal aufstocken: Im Super-G zählt er abermals zum engsten Favoritenkreis.