Salcher Fünfter im RTL von Aare – Super-G-Kristall fix

Markus Salcher ist am Samstag beim Weltcup-Riesentorlauf im schwedischen Aare in der Klasse der stehenden Herren auf Platz fünf gefahren. Der Gewinn der Super-G-Kristallkugel ist unterdessen nach dem vorzeitigen Ende der Weltcup-Saison fix. 

Auf Sieger Aleksei Bugaev aus Russland fehlten dem Kärntner am Ende 3,70 Sekunden. Zweiter wurde ÖSV-Läufer Thomas Grochar (+1,78 Sek.), Dritter der Finne Santeri Kiiveri (+2,41 Sek.). Salcher war bereits nach dem ersten Durchgang auf Platz fünf gelegen. Auch im zweiten Lauf erzielte er die fünftbeste Zeit. “Ich bin im ersten Durchgang nicht wirklich ins Fahren gekommen, auch im zweiten ist mir ein Fehler unterlaufen. Das war heute nicht mein Rennen”, kommentierte Salcher sein Abschneiden.

Der fünfte Platz im Riesentorlauf von Aare dürfte sein letztes Weltcup-Ergebnis der laufenden Saison werden. Das Weltcup-Finale in Veysonnaz (SUI) wurde abgesagt, den morgigen Slalom wird der Speed-Spezialist nicht bestreiten. Jubeln darf Salcher über die kleine Kristallkugel im Super-G-Weltcup. Der Fokus gilt nun den Paralympischen Spielen im März in Peking. Den Feinschliff dafür holen sich Salcher und Co. von 10. bis 17. Februar in Saalbach-Hinterglemm.