EC-Finale: Salcher Zweiter in Superkombi

Einen Tag nach seinem Sieg im Super-G beim Europacup-Finale der Para-Skifahrer im Schweizer Obersaxen hat Markus Salcher am Dienstag in der Klasse der stehenden Herren Rang zwei in der Superkombination belegt.

Der zweifache Bronzemedaillengewinner der Paralympics von Pyeongchang musste sich in Obersaxen nur dem Schweizer Thomas Pfyl um 69 Hundertstelsekunden geschlagen geben. Als Dritter komplettierte mit Robin Cuche ein weiterer Eidgenosse das Podest (+1,52 Sekunden). Nach dem Super-G, der bereits gestern ausgetragen worden war, ist der Kärntner als Führender in den entscheidenden Slalomlauf gegangen. Dort markierte der 26-jährige Salcher die zehntbeste Laufzeit.

Aufgrund der Wettervorhersage wurde am heutigen Dienstag nur der Slalom durchgeführt. „Ich habe im Super-G gestern einen schönen Polster rausgefahren. Ich bin sehr zufrieden, auch weil der Slalom eher nicht so meine Disziplin ist. Ich habe mich runtergekämpft“, war Salcher mit seiner Ausbeute happy. Am Mittwoch geht der Kärntner noch im Riesentorlauf an den Start. Den Slalom am Donnerstag bestreitet das rot-weiß-rote Aushängeschild nicht.