Salcher siegte bei Europacup-RTL im Pitztal

Der Kärntner Para-Skifahrer Markus Salcher hat am Sonntag seinen ersten Saisonsieg im Europacup eingefahren. Im Pitztal setzte sich der 28-Jährige im Riesentorlauf an die Spitze.

Salcher verwies den Niederländer Jeffrey Stuut um 1,94 Sekunden auf Platz zwei. Dritter wurde der Franzose Jules Segers (+6,41 Sek.). Trotz des Sieges ortete der Kärntner noch Verbesserungspotential. “Der erste Lauf ist mir nicht gut gelungen, da bin ich nicht gut gefahren. Der zweite Durchgang war schon besser, aber auch noch nicht optimal. Es war ziemlich schwierig zu fahren, weil die Piste weich war”, meinte der zweifache Paralympicssieger. 

Bereits am Montag reist Salcher weiter nach St. Moritz, wo der nächste Europacup über die Bühne gehen wird. Im Schweizer Nobelskiort steht am Dienstag ein Trainingstag auf dem Programm, am Mittwoch und Donnerstag wird je ein Riesentorlauf ausgetragen. “In St. Moritz möchte ich wieder vorne dabei sein. Dort wird die Konkurrenz noch härter sein, was einen sehr guten Vergleich ermöglicht”, so das ÖSV-Ass.