(Deutsch) Salcher Siebenter bei Weltcup-Auftakt

Der Kärntner Markus Salcher hat am Dienstag beim Weltcup-Auftakt der Para-Skifahrer in Kühtai Rang sieben im Riesentorlauf belegt.
 
Der 26-Jährige hatte nach zwei Läufen 8,59 Sekunden Rückstand auf den unter neutraler Flagge startenden Russen Aleksei Bugaev. Platz zwei sicherte sich der US-Amerikaner Thomas Walsh, der Schweizer Thomas Pfyl wurde Dritter. Auf das Podest fehlten Salcher weniger als zwei Sekunden. “Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Für einen Riesentorlauf war das nicht schlecht”, erklärte der Kärntner, dessen Spezialdisziplinen Abfahrt und Super-G sind. Am Mittwoch geht in Kühtai ein weiterer Riesentorlauf in Szene. 

Der Weltcup-Auftakt war ursprünglich für die vergangene Woche in St. Moritz angesetzt gewesen. Aufgrund schlechter Wetterverhältnisse konnten in der Schweiz keine Bewerbe ausgetragen werden. Saisonhöhepunkt sind die Paralympischen Winterspiele in Pyeongchang von 9. bis 18. März 2018.