WM: Salcher gewinnt Abfahrtsgold

Para-Skifahrer Markus Salcher war im Abfahrtslauf der Weltmeisterschaften in Tarvis (ITA) nicht zu schlagen. Der Kärntner sicherte sich nach dem Speed-Double 2013 in La Molina bereits seinen dritten WM-Titel. In den Speed-Disziplinen bleibt der 25-Jährige in der aktuellen Saison damit weiter ungeschlagen.

Der Vorsprung auf Platz zwei ist enorm: Ganze 1,62 Sekunden trennen Salcher vom kanadischen Silbermedaillengewinner Kirk Schornstein. Bronze sicherte sich der Niederländer Jeffrey Stuut mit einem Rückstand von 1,78 Sekunden.

Trotz eines kleinen Fehlers im oberen Abschnitt konnte der zweifache Paralympicssieger von Sotschi 2014 seiner Favoritenrolle gerecht werden. Bereits in den beiden Trainings sicherte sich Salcher in überlegener Manier die Bestzeit. Kräftig unterstützt wurde der Zollsportler von einer Fanabordnung aus seinem Heimatort Tröpolach, nur unweit von Tarvis entfernt.

Für kurze Verwirrung sorgte ein Fehler in der Zeitnehmung, denn zwischenzeitlich wurde der Finne Santeri Kiiveri als Sieger ausgewiesen. Nach einer kleinen Rennunterbrechung wurde allerdings wieder Salcher in der offiziellen Wertung als Schnellster geführt.

Morgen folgt bei den Titelkämpfen in Tarvis der Super-G, auch dort ist der Kärntner wieder Topfavorit.