Salcher gewinnt Europacup-Gesamtwertung

Unverhofft kommt oft: Der Wettergott hat Markus Salcher beim Europacup-Finale der Paraskifahrer im Schweizer Obersaxen am Donnerstag Schützenhilfe geleistet. Nachdem der Slalom abgesagt werden musste, steht der Kärntner als Gesamtsieger der Europacup-Wertung in der Klasse der stehenden Herren fest.

Den Torlauf am Donnerstag hätte Salcher nicht mehr in Angriff genommen, umso günstiger war für ihn die wetterbedingte Absage des Rennens. Im Rahmen des Finales hatte der 26-Jährige Siege in Super-G und Riesentorlauf gefeiert und zudem einen zweiten Platz in der Superkombination eingefahren. 60 Zähler Vorsprung auf den Schweizer Thomas Pfyl hat das rot-weiß-rote Aushängeschild in der Endabrechnung. Weitere 55 Punkte dahinter folgt der unter paralympischer Flagge startende Russe Aleksei Bugaev. „Da habe ich wirklich Glück gehabt“, kommentierte Salcher den für ihn erfreulichen Ausgang.