Salcher gewann Riesentorlauf beim EC-Finale

Bei seinem finalen Renn-Auftritt in der paralympischen Saison hat der Kärntner Markus Salcher noch einmal aufgetrumpft. In überlegener Manier gewann der 26-Jährige am Mittwoch den Riesentorlauf der stehenden Herren beim Europacup-Finale der Paraskifahrer im Schweizer Obersaxen.

Der zweifache Bronzemedaillengewinner der Paralympics von Pyeongchang verwies den Schweizer Thomas Pfyl um 4,06 Sekunden auf Platz zwei. Als Dritter komplettierte der Österreicher Thomas Grochar mit 4,17 Sekunden Rückstand auf Salcher das Podest. Der 26-Jährige markierte in beiden Durchgängen Laufbestzeit.

„Es war für mich ein gutes Finale. Ich bin sehr gut gefahren. Nichtsdestotrotz freue ich mich jetzt, dass es ein wenig ruhiger weiter geht“, blickt der Kärntner auf eine anstrengende Zeit zurück. „Zum Fahren war es eigentlich recht gut, obwohl es in der Nacht geregnet und geschneit hat. Die Temperaturen waren ziemlich hoch“, beschrieb Salcher die Bedingungen. Die Piste wurde letztlich mit Salz in einen annehmbaren Zustand gebracht. Den Slalom am Donnerstag wird der 26-Jährige nicht mehr bestreiten.