Paralympics: Salcher im Riesentorlauf Elfter

Zum Abschluss seines Wettkampfprogrammes bei den Paralympischen Winterspielen in Peking hat Markus Salcher am Donnerstag im Riesentorlauf Platz elf belegt. Mit zwei Silbermedaillen in Abfahrt und Super-G waren die Spiele in China für den Kärntner ein voller Erfolg.

Insgesamt ist der 30-Jährige nun siebenfacher Paralympics-Medaillengewinner. Im Riesentorlauf war die Erwartungshaltung schon vor dem Rennen nicht hoch gewesen. Salcher lag bereits zur Halbzeit an der elften Stelle. Mit der zehntbesten Laufzeit im zweiten Durchgang gelang ihm keine Rangverbesserung mehr. 4,31 Sekunden fehlten ihm in der Klasse der stehenden Herren auf Sieger Santeri Kiiveri aus Finnland. Silber gewann Thomas Walsh aus den USA (+0,04 Sek.), Bronze holte der Franzose Arthur Bauchet (+0,49 Sek.).

In Anbetracht seiner beiden Medaillen konnte Salcher mit dem Ergebnis leben: “Der Riesentorlauf hier runter ist für mich sehr schwer, weil er sehr eng ist und der Lauf nie auslässt. Der dritte Start war für mich Zugabe. Ich war motiviert, aber ich bin nicht so wirklich der Riesentorläufer, wenn es sehr drehend ist”, lautete die erste Analyse nach dem Bewerb. 

Paralympics: Salcher gewinnt Silber im Super-G

Einen Tag nach Silber in der Abfahrt hat Markus Salcher bei den Paralympischen Winterspielen in Peking auch im Super-G die Silbermedaille gewonnen. In der Klasse der stehenden Herren musste sich der Kärntner nur dem Chinesen Liang Jingyi geschlagen geben. Bronze holte der Kanadier Alexis Guimond. 

Nur 24 Hundertstelsekunden Rückstand hatte Salcher auf den siegreichen Chinesen. Guimond lag als Dritter 91 Hundertstel zurück. Topfavorit Arthur Bauchet ging als Vierter leer aus, gestern in der Abfahrt hatte der Franzose noch Gold gewonnen. Mit seiner Leistung ist Markus Salcher äußerst zufrieden: “Silber ist wunderbar. Ich hätte nicht gedacht, dass Arthur Bauchet heute so weit weg ist von mir. Aber das hebt meine Leistung hervor. Heute kann ich mir überhaupt nichts vorwerfen.”

Im Super-G konnte der Kärntner seine Erfahrung voll ausspielen: “Die Verhältnisse sind nicht einfach, es ist sehr glatt. Die Routine kommt mir aber zugute. Ich habe außerdem die volle Besichtigungszeit ausgenützt. Mein Gefühl war gut, ich war nicht nervös, sondern fokussiert auf mich.”

Insgesamt hält Salcher nun bei sieben paralympischen Medaillen (2x Gold, 2x Silber, 3x Bronze). “Die zwei Silbernen haben noch gefehlt in meiner Sammlung. Schön, dass ich hier in China so gut performt habe, das ist echt cool”, betont der 30-Jährige. Seinen letzten Renneinsatz bei diesen Spielen bestreitet Salcher am Donnerstag im Riesentorlauf. 

Paralympics: Salcher gewinnt Silber in der Abfahrt

Nach zweimal Gold und dreimal Bronze fügt Markus Salcher seiner paralympischen Medaillensammlung nun erstmals Silber hinzu. Bei den Spielen in Peking musste sich der Kärntner in der Abfahrt der stehenden Herren nur dem Franzosen Arthur Bauchet geschlagen geben.

Der Rückstand auf den Paralympicssieger betrug am Ende 33 Hundertstelsekunden, wobei Salcher in Yanqing National Alpine Skiing Center eine fast fehlerfreie Fahrt gelungen ist. “Ich bin sehr glücklich über meine Silbermedaille. Die hat mir noch gefehlt in meiner Sammlung. Ich bin einfach froh, dass ich vorne mitfahren kann. Die Strecke ist nicht einfach, sie verlangt einem viel ab. Mit der Einfahrt in den ‘Canyon’ ist mir eine Passage nicht ganz so gelungen, wie ich es mir vorgenommen habe”, lautet die erste Reaktion des 30-Jährigen. 

Nach Doppel-Gold bei den Weltmeisterschaften in Hafjell ist Paralympics-Silber für Salcher in dieser Saison bereits die dritte Medaille bei einem Großereignis. Bei Paralympischen Spielen gewann der Kärntner 2014 in Sotschi Gold in Abfahrt und Super-G sowie Bronze im Riesentorlauf. 2018 in Pyeongchang eroberte er in Abfahrt und Super-G jeweils Bronze. 

Die nächste Medaillenchance hat Salcher bereits morgen im Super-G (03:00 Uhr MEZ/live in ORF Sport +).  Klar ist aber auch, dass dafür viel zusammenpassen muss: “Bei uns ist die Konkurrenz sehr hart. Man muss einfach alles gut erwischen, um ganz vorne dabei zu sein”, weiß der vierfache Paralympics-Teilnehmer. 

Paralympics: Salcher auch im dritten Abfahrtstraining Zweiter

Markus Salcher hat auch im Abschlusstraining für die paralympische Abfahrt in Yanqing bewiesen, dass er im Rennen um die Medaillen zu den engsten Favoriten zählt. Wie schon in den beiden ersten Trainingsläufen belegte der Kärntner auch am Donnerstag Platz zwei. Bei der morgigen Eröffnungsfeier wird er gemeinsam mit Barbara Aigner die österreichische Fahne tragen.

Der Rückstand auf den Franzosen Arthur Bauchet, der in allen drei Trainings die Bestzeit markiert hat, betrug 68 Hundertstelsekunden. Knapp eine Sekunde hinter Salcher wurde der Schweizer Theo Gmür Dritter. “Für das Rennen muss ich schauen, dass ich clean unterwegs bin und gut anziehe da runter. Vielleicht geht sich ja nach vorne noch etwas aus. Aber das wird schwierig, weil mir 2-3 Kurven auf dieser Strecke nicht so entgegenkommen”, betont der 30-Jährige. 

Die Abfahrt geht am Samstag ab 3 Uhr (MEZ) in Szene. ORF Sport + überträgt alle Rennen live. Eröffnet werden die Spiele morgen im berühmten Pekinger Vogelnest, wo sie am 13. März mit einer feierlichen Schlusszeremonie auch zu Ende gehen werden. Salchers zweite Paradedisziplin, der Super-G, steht am Sonntag auf dem Programm. 

Paralympics: Salcher in ersten beiden Abfahrtstrainings Zweiter

Paraski-Ass Markus Salcher hat die ersten beiden Abfahrtstrainings für die paralympische Abfahrt in Yanqing am kommenden Samstag jeweils als Zweiter beendet. Schnellster war in beiden Läufen der stehenden Herren der Franzose Arthur Bauchet. 

Im ersten Training am Dienstag fehlten dem Kärntner im Yanqing National Alpine Skiing Center nur 14 Hundertstelsekunden auf Bauchet. “Das war noch ein Kennenlernen der Strecke. Es geht gleich vom Start weg voll zur Sache. Ich habe schon beim Material geschaut, was gut funktionieren könnte. Passagenweise war es gut, dann waren wieder Abschnitte dabei, die nicht so gepasst haben”, erklärte der 30-Jährige nach dem ersten Lauf. Wie schon bei den Olympischen Spielen wird der Wind wohl auch bei den Paralympics eine Rolle spielen. 

Im zweiten Training am Mittwoch hatte Salcher 71 Hundertstel Rückstand auf Bauchet. “Das war von der Performance her passagenweise besser als das erste Training. Den oberen Teil habe ich nicht so gut erwischt wie am Vortag und in der ‘Bowl’ hat es mich einmal zu weit abgetragen”, lautete die Analyse des zweiten Trainingstages. In China hat sich der Kärntner gut eingelebt: “Mir geht’s gut. Ich fühle mich fit.” Für morgen ist das Abschlusstraining angesetzt (ab 03:00 Uhr MEZ). 

Eröffnet werden die Spiele am Freitag im berühmten Pekinger Vogelnest, wo sie am 13. März mit einer feierlichen Schlusszeremonie auch zu Ende gehen werden. Abfahrt und Super-G, Salchers Paradedisziplinen, stehen gleich an den ersten beiden Wettkampftagen (5. und 6. März) auf dem Programm.

Salcher vor vierter Paralympics-Teilnahme

Markus Salcher ist der Routinier im österreichischen Team für die Paralympics in Peking (ab 4. März). Nach Vancouver 2010, Sotschi 2014 und Pyeongchang 2018 vertritt er Rot-Weiß-Rot zum vierten Mal auf der größten Bühne des Parasports. Großes Ziel ist eine Medaille. 

Im Lauf der Saison kam der Kärntner immer besser in Form. Höhepunkt war Doppel-Gold bei den Weltmeisterschaften in Hafjell in Abfahrt und Super-G. In den beiden Speed-Disziplinen zählt Salcher auch im Yanqing Alpine Center zum engsten Favoritenkreis. Die Strecke könnte dem 30-Jährigen entgegenkommen: “Mit dem trockenen Schnee komme ich eigentlich ganz gut zurecht, auch mit der zu erwartenden Kälte kann ich umgehen. Die Schneebedingungen sind am ehesten mit Nordamerika vergleichbar. Wie für die meisten, ist der paralympische Kurs in China aber auch für mich Neuland. Bisher kennen wir nur die TV-Bilder von Olympia”, so Salcher. Sein eigener Servicemann bekam bereits einige Informationen zur Schneebeschaffenheit vom Servicemann der Slalom-Silbermedaillengewinnerin und Team-Olympiasiegerin Katharina Liensberger. 

Am heutigen Freitag trat Salcher gemeinsam mit einem Großteil der ÖPC-Delegation die Reise nach China an. Die Coronatestungen im Vorfeld sind allesamt negativ gewesen. Im Rahmen der sportlichen Vorbereitung absolvierte Salcher mit dem Team zuletzt noch eine Trainingswoche in Saalbach-Hinterglemm, wo während der Semesterferien auch Speedeinheiten möglich waren. “Das ist keine Selbstverständlichkeit”, merkte der Kärntner an. Bei der Verabschiedung des österreichischen Paralympics-Aufgebots durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen durfte Markus Salcher stellvertretend für die Athletinnen und Athleten den Eid sprechen. “Das war eine große Ehre”, betonte der 30-Jährige.

Das Gefühl von Erfolgen bei den Paralympischen Spielen kennt Salcher bereits. Die beiden Goldmedaillen 2014 in Sotschi in Abfahrt und Super-G zählt er zu den emotionalsten Momenten seiner Karriere. Hinzu kam in Russland noch Bronze im Riesentorlauf, vier Jahre später ließ er in Pyeongchang noch jeweils Bronze in Abfahrt und Super-G folgen. Als fünffacher Medaillengewinner bei Paralympics ist das Ziel deshalb klar: “Ich möchte wieder eine Medaille gewinnen. Aber das wird nicht einfach”, weiß der Kärntner, der zusätzlich zu den üblichen Hauptkonkurrenten rund um den Franzosen Arthur Bauchet auch den Chinesen Liang Jingyi auf der Rechnung hat. Letzterer hat zu Beginn der Weltcup-Saison in Steinach am Brenner mit einem Podestplatz aufhorchen lassen und ist dann bei den weiteren größeren Rennen nicht mehr in Erscheinung getreten.  

Insgesamt ist Österreich in China mit 22 Aktiven vertreten (16 Para-Sportler + 6 Guides). Eröffnet werden die Spiele am 4. März im berühmten Pekinger Vogelnest, wo sie am 13. März mit einer feierlichen Schlusszeremonie auch zu Ende gehen werden. Abfahrt und Super-G, Salchers Paradedisziplinen, stehen gleich an den ersten beiden Wettkampftagen (5. und 6. März) auf dem Programm.

Salcher Fünfter im RTL von Aare – Super-G-Kristall fix

Markus Salcher ist am Samstag beim Weltcup-Riesentorlauf im schwedischen Aare in der Klasse der stehenden Herren auf Platz fünf gefahren. Der Gewinn der Super-G-Kristallkugel ist unterdessen nach dem vorzeitigen Ende der Weltcup-Saison fix. 

Auf Sieger Aleksei Bugaev aus Russland fehlten dem Kärntner am Ende 3,70 Sekunden. Zweiter wurde ÖSV-Läufer Thomas Grochar (+1,78 Sek.), Dritter der Finne Santeri Kiiveri (+2,41 Sek.). Salcher war bereits nach dem ersten Durchgang auf Platz fünf gelegen. Auch im zweiten Lauf erzielte er die fünftbeste Zeit. “Ich bin im ersten Durchgang nicht wirklich ins Fahren gekommen, auch im zweiten ist mir ein Fehler unterlaufen. Das war heute nicht mein Rennen”, kommentierte Salcher sein Abschneiden.

Der fünfte Platz im Riesentorlauf von Aare dürfte sein letztes Weltcup-Ergebnis der laufenden Saison werden. Das Weltcup-Finale in Veysonnaz (SUI) wurde abgesagt, den morgigen Slalom wird der Speed-Spezialist nicht bestreiten. Jubeln darf Salcher über die kleine Kristallkugel im Super-G-Weltcup. Der Fokus gilt nun den Paralympischen Spielen im März in Peking. Den Feinschliff dafür holen sich Salcher und Co. von 10. bis 17. Februar in Saalbach-Hinterglemm. 

Salcher gewinnt WC-Super-G in Aare

Markus Salcher ist weiter auf der Erfolgsspur unterwegs: Der Kärntner Paraski-Fahrer gewann am Freitag den Super-G beim Weltcup im schwedischen Aare. 

In der Klasse der stehenden Herren verwies Salcher den Russen Aleksei Bugaev um 1,28 Sekunden auf Platz zwei. Dritter wurde mit Nico Pajantschitsch (+1,95 Sek.) ein weiterer ÖSV-Athlet. Nach dem Speed-Double zuletzt bei der WM in Hafjell geht Salcher auch im ersten Rennen in Schweden alles auf.

Obwohl ihm die Strecke der nächstjährigen Weltmeisterschaften nicht auf den Leib geschneidert ist, konnte sich der Kärntner heute gut damit anfreunden: “Es war heute nicht einfach, besonders was die Schneeverhältnisse betrifft. Die Strecke kommt mir eigentlich gar nicht so entgegen, weil kein Gleitstück drin ist und ich meine Fähigkeiten da nicht so ausspielen kann. Aber ich bin mit Attacke gefahren und mir ist ein grundsolider Lauf gelungen. Ich hatte den Lauf gut im Kopf, was auch wichtig war, weil es hier sehr viele Übergänge gibt”, lautete das erste Resümee von Salcher. 

Salcher im WM-Riesentorlauf Siebenter

Für Markus Salcher ist der Riesentorlauf bei den Paraski-Weltmeisterschaften in Hafjell (NOR) am Mittwoch nicht nach Wunsch verlaufen. Der Kärntner belegte in der Klasse der stehenden Herren Rang sieben. 

Salcher war zur Halbzeit auf dem aussichtsreichen vierten Rang gelegen, fiel aber im zweiten Durchgang zurück. Auf den russischen Sieger Aleksei Bugaev fehlten am Ende 4,06 Sekunden. Silber ging an Arthur Bauchet aus Frankreich (+0,14 Sek.), Bronze an den Schweizer Theo Gmür (+2,81 Sek.).

“Ich habe mir mehr vorgenommen, als ich letztlich abgeliefert habe. Im ersten Durchgang war ich noch halbwegs dabei, der war okay, wobei ich selbst da schon an manchen Stellen zu viel rausgenommen habe. Im zweiten Durchgang weiß ich nicht, was los war. Ich wollte mehr attackieren, stattdessen bin ich die Übergänge auf Sicherheit gefahren. Dann kommt eben das dabei raus”, lautet Salchers Fazit zum WM-Riesentorlauf. 

Das zuletzt eroberte Speed-Double – es ist das dritte bei einer WM in seiner Karriere – überstrahlt aber ohnehin alles. “Die zwei Goldmedaillen waren einfach super. Und heute zumindest im ersten Durchgang mit der Spitze mithalten zu können, das war auch okay. Das Ergebnis heute wurmt mich schon noch, aber ich kann leicht darüber hinwegsehen, weil die Speed-Rennen so gut funktioniert haben”, betont der Kärntner. Ein möglicher letzter WM-Einsatz steht im abschließenden Teamevent am Sonntag bevor. Im Slalom wird Salcher nicht an den Start gehen.

WM: Salcher legt Super-G-Gold nach

Markus Salcher sorgt bei den Paraski-Weltmeisterschaften weiter für Furore. In der Klasse der stehenden Herren gewann der Kärntner in Hafjell (NOR) einen Tag nach Abfahrts-Gold auch den Titel im Super-G und ist nun sechsfacher Weltmeister. 

Nach jedem Weltmeistertitel in der Abfahrt ließ Markus Salcher in seiner Karriere bisher auch Gold im Super-G folgen. Nach 2013 und 2017 gelang ihm in Hafjell zum dritten Mal das Speed-Double. Salcher distanzierte den zweitplatzierten Russen Aleksei Bugaev um 1,39 Sekunden. Bronze ging an den Schweizer Theo Gmür (+1,50 Sek.). Topfavorit Arthur Bauchet aus Frankreich, der gestern noch knapp hinter Salcher Abfahrts-Silber gewonnen hatte, kam im Super-G nicht ins Ziel. 

Auf dem Weg zu seiner zweiten Goldmedaille in Hafjell war seine Routine der große Trumpf des 30-Jährigen: “Unser Cheftrainer hat den Kurs gesetzt, also wusste ich, was auf mich zukommt, es war sehr technisch. Ich bin taktisch gefahren, nicht auf dem letzten Zacken und das ist sich gut ausgegangen. Das sind diese Situationen, in denen man smart und mit Erfahrung handeln muss”, betonte Salcher nach der Siegerehrung. Morgen nimmt er die Super-Kombination in Angriff – bestehend aus Super-G und Slalom.

weiterer WM-Zeitplan

Sonntag, 16. Jänner 2022
10:45 Uhr: Kombination – Super-G
14:45 Uhr: Kombination – Slalom

Mittwoch, 19. Jänner 2022
10:00 Uhr: Riesentorlauf – 1. Durchgang
13:15 Uhr: Riesentorlauf – 2. Durchgang

Sonntag, 23. Jänner 2022
09:30 Uhr: Parallelevent – Qualifikation
13:00 Uhr: Parallelevent – K.o.-Phase

Salcher zum dritten Mal Abfahrts-Weltmeister

Der Kärntner Markus Salcher darf zum dritten Mal in seiner Karriere über den WM-Titel in der Abfahrt jubeln. Bei den Paraski-Weltmeisterschaften fuhr der 30-Jährige in Hafjell in der Klasse der stehenden Herren zu Gold.

Salcher erwischte auf der WM-Strecke einen nahezu perfekten Lauf und ließ damit sogar den Topfavoriten Arthur Bauchet hinter sich. Der Franzose lieferte sich einen spannenden Zweikampf mit dem Österreicher und hatte am Ende 38 Hundertstel Rückstand. Bronze ging an Aleksei Bugaev (+1,94 Sek.), der für das Russische Paralympische Komitee startet. In den beiden Abfahrtstrainings war Salcher jeweils noch hinter Bauchet Zweiter geworden.

Am Tag X konnte er seine Bestleistung abrufen: “Es war echt ein guter Tag für mich. Ich konnte das umsetzen, was ich mir vorgenommen habe. Es war windig, dadurch war eine tiefe Position angesagt. Das hat gut funktioniert. Der fünfte Weltmeistertitel ist richtig cool. Dass ich Arthur Bauchet auf Distanz halten konnte, war richtig schön. Ich bin sehr zufrieden”, lautete die erste Reaktion des frischgebackenen Weltmeisters

Abfahrts-Gold hatte Salcher zuvor bereits 2013 in La Molina und 2017 in Tarvis gewonnen. Der Titel in Hafjell ist die zehnte WM-Medaille seiner Karriere. Witterungsbedingt ist das Rennen mit einem Tag Verspätung ausgetragen worden. Bereits morgen kann Salcher seine Medaillenbilanz ein weiteres Mal aufstocken: Im Super-G zählt er abermals zum engsten Favoritenkreis. 

Salcher für WM-Abfahrt gerüstet

Paraski-Ass Markus Salcher ist auch im zweiten Training für die WM-Abfahrt bei den Titelkämpfen in Lillehammer/Hafjell auf Platz zwei gefahren. Der Kärntner zählt damit zu den heißesten Anwärtern auf eine Medaille in der Königsdisziplin. 

In der Klasse der stehenden Herren musste der 30-Jährige wie schon am Vortag nur dem Franzosen Arthur Bauchet den Vortritt lassen. 2,14 Sekunden fehlten Salcher im zweiten Trainingslauf bei guten Bedingungen auf den Saison-Dominator. Dritter wurde erneut der Schweizer Theo Gmür (+2,59 Sek.). Das Trio zählt im morgigen Bewerb zum engsten Favoritenkreis. 

Salcher hat sich für das Eröffnungsrennen noch einige Reserven gelassen. “Die Strecke war heute schneller als gestern. Mein Lauf war okay. Zwei, drei Passagen muss ich besser hinbekommen. Ich hoffe, dass mir das morgen aufgeht”, so der zweifache Paralympicssieger von Sotschi 2014. Fährt der Kärntner morgen auf das Podest, wäre es bereits die zehnte WM-Medaille seiner Karriere. ORF Sport + überträgt das Rennen morgen live ab 11:30 Uhr. Im weiteren Verlauf der Titelkämpfe wird Speed-Spezialist Salcher auch noch Super-G, Riesentorlauf, Super-Kombination und den Parallel-Teamevent bestreiten. 

weiterer WM-Zeitplan

Donnerstag, 13. Jänner 2022
11:00 Uhr: Abfahrt

Samstag, 15. Jänner 2022
11:00 Uhr: Super-G

Sonntag, 16. Jänner 2022
10:45 Uhr: Kombination – Super-G
14:45 Uhr: Kombination – Slalom

Mittwoch, 19. Jänner 2022
10:00 Uhr: Riesentorlauf – 1. Durchgang
13:15 Uhr: Riesentorlauf – 2. Durchgang

Sonntag, 23. Jänner 2022
09:30 Uhr: Parallelevent – Qualifikation
13:00 Uhr: Parallelevent – K.o.-Phase

Salcher Zweiter im ersten WM-Abfahrtstraining

Die Mission zehnte WM-Medaille hat für Markus Salcher vielversprechend begonnen.  Im ersten Abfahrtstraining für die Weltmeisterschaften in Lillehammer/Hafjell belegte der Kärntner Platz zwei. 

Nur 35 Hundertstelsekunden Rückstand hatte der 30-Jährige auf den französischen Topfavoriten Arthur Bauchet. Der drittplatzierte Schweizer Theo Gmür lag indes bereits 2,76 Sekunden hinter dem Tagesschnellsten. Salcher konnte besonders im obersten Streckenabschnitt überzeugen. Das erste Abtasten der Piste im Renntempo ist für den Kärntner trotz schlechter Sichtverhältnisse zufriedenstellend verlaufen. “Die Strecke ist etwas schlagig, aber wirklich cool. Ich fühle mich wohl, aber habe sicher noch zwei bis drei Stellen, die ich besser erwischen muss. Das werde ich bis übermorgen ausloten”, fasst Salcher den ersten Eindruck zusammen.

Morgen folgt in Hafjell ein weiteres Abfahrtstraining, der Bewerb in der Königsdisziplin ist für Donnerstag angesetzt. Die WM-Abfahrt wird überhaupt das erste Paraski-Rennen in dieser Disziplin im laufenden Winter sein, umso wichtiger ist das starke Abschneiden im ersten Zeitenvergleich. Im weiteren Verlauf der Titelkämpfe wird Speed-Spezialist Salcher auch noch Super-G, Riesentorlauf, Super-Kombination und den Parallel-Teamevent bestreiten. 

weiterer WM-Zeitplan

Mittwoch, 12. Jänner 2022
11:00 Uhr: 2. Abfahrtstraining

Donnerstag, 13. Jänner 2022
11:00 Uhr: Abfahrt

Samstag, 15. Jänner 2022
11:00 Uhr: Super-G

Sonntag, 16. Jänner 2022
10:45 Uhr: Kombination – Super-G
14:45 Uhr: Kombination – Slalom

Mittwoch, 19. Jänner 2022
10:00 Uhr: Riesentorlauf – 1. Durchgang
13:15 Uhr: Riesentorlauf – 2. Durchgang

Sonntag, 23. Jänner 2022
09:30 Uhr: Parallelevent – Qualifikation
13:00 Uhr: Parallelevent – K.o.-Phase

Salcher will WM-Medaillenserie fortsetzen

Seit 2013 hat Markus Salcher bei jeder Paraski-Weltmeisterschaft zumindest eine Medaille gewonnen. Bei den bevorstehenden Titelkämpfen ab Dienstag in Hafjell/Lillehammer (NOR) will der Kärntner diese Serie fortsetzen und bei der fünften WM en suite auf das Podest fahren.  

Neun WM-Medaillen hat der 30-Jährige bereits erobert. In Norwegen kann er diese Bilanz zweistellig machen. “Eine Medaille ist immer das Ziel, so auch heuer wieder”, gibt Salcher die  Marschroute klar vor. Mit Beginn des Großereignisses geht ein langes Warten zu Ende. Ein Jahr länger mussten die Paraski-Asse auf die WM hinarbeiten, die coronabedingt im Vorjahr verschoben worden war. Für Speed-Spezialisten wie Salcher sind die Vorzeichen aber noch aus einem anderen Grund speziell. Denn sie hatten bisher kaum Vergleichsmöglichkeiten, nur zwei Super-G standen im Weltcup auf dem Programm. Die WM-Abfahrt wird gar die erste der Saison sein. “Das macht es natürlich spannend, weil gerade in der Abfahrt niemand ganz genau weiß, wo man steht. Aber das geht allen so”, nimmt Salcher die Situation mit Gelassenheit. In St. Moritz schaffte er es im Dezember als Riesentorlauf-Zweiter bereits auf das Weltcuppodest. Die Formkurve stimmt.

In der wettkampffreien Zeit stimmte sich Salcher auf dem Nassfeld auf die WM ein. Am Mittwoch erfolgte schließlich die Anreise nach Hafjell, wo er sich gemeinsam mit dem ÖSV-Team noch auf dem WM-Hang den letzten Feinschliff holt. Dabei wurden Riesentorlauf- und Super-G-Einheiten absolviert. Bis zu fünf Rennen wird Salcher bestreiten. Neben den Speed-Disziplinen und dem Riesentorlauf sind auch Antreten in der Kombination und im Parallelevent möglich. Im Falle der Kombi wird die endgültige Entscheidung über eine Teilnahme allerdings erst gefällt. Das erste von zwei Abfahrtstrainings steht am Dienstag auf dem Programm, die WM-Abfahrt folgt am Donnerstag. Zu den schärfsten Konkurrenten des Kärntners zählt der Franzose Arthur Bauchet.

Die Weltmeisterschaften sind für Salcher und Co. das erste Saison-Highlight. Mit den Paralympics in Peking steht im März ein weiteres Großevent bevor. Aus sportlicher Sicht sind für den 30-Jährigen beide Ereignisse gleichwertig: “Was das Sportliche betrifft, stehen WM und Paralympics auf einer Ebene”, einzig die öffentliche Aufmerksamkeit sei bei den Paralympics noch höher, so Salcher, der beiden Events mit Vorfreude entgegenblickt. Zunächst liegt der Fokus aber auf WM-Medaille Nummer zehn.

WM-Zeitplan

Dienstag, 11. Jänner 2022
11:00 Uhr: 1. Abfahrtstraining

Mittwoch, 12. Jänner 2022
11:00 Uhr: 2. Abfahrtstraining

Donnerstag, 13. Jänner 2022
11:00 Uhr: Abfahrt

Samstag, 15. Jänner 2022
11:00 Uhr: Super-G

Sonntag, 16. Jänner 2022
10:45 Uhr: Kombination – Super-G
14:45 Uhr: Kombination – Slalom

Mittwoch, 19. Jänner 2022
10:00 Uhr: Riesentorlauf – 1. Durchgang
13:15 Uhr: Riesentorlauf – 2. Durchgang

Sonntag, 23. Jänner 2022
09:30 Uhr: Parallelevent – Qualifikation
13:00 Uhr: Parallelevent – K.o.-Phase

Aus nach Podestkurs

Markus Salcher ist beim Paraski-Weltcup in St. Moritz im heutigen dritten Riesentorlauf ausgeschieden. Zur Halbzeit war der Kärntner in der Klasse der stehenden Herren auf Rang drei gelegen. Mit diesem Zwischenerfolg nimmt der 30-Jährige nun die unmittelbare Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Angriff.

Der Sieg ging am Sonntag einmal mehr an den Franzosen Arthur Bauchet. Er setzte sich vor dem Russen Aleksei Bugajew (+ 0,90 Sek.) und dem Kärntner Nico Pajantschitsch (+ 2,68 Sek.) durch. Salchers Bilanz fällt durchwachsen aus: “Das war heute im ersten Durchgang ein gutes Rennen von mir, im zweiten habe ich das leider nicht runtergebracht.” 

Im gestrigen zweiten Riesentorlauf von St. Moritz war Salcher als Zweiter erstmals in dieser Saison im Weltcup auf das Podest gefahren. Die beiden Slaloms am Montag und Dienstag wird der Speed-Spezialist nicht mehr in Angriff nehmen. Bei der WM steht am 11. Jänner das erste Abfahrtstraining auf dem Programm. Salcher wird sich bis dorthin noch auf dem Nassfeld akribisch auf das erste Großereignis der Saison vorbereiten. Im März folgen dann auch noch die Paralympics in Peking.

Erstes Weltcup-Saisonpodest für Salcher

Das Kärntner Paraski-Ass Markus Salcher darf über den ersten Weltcup-Podestplatz in der laufenden Saison jubeln. Im Riesentorlauf von St. Moritz belegte er in der Klasse der stehenden Herren Rang zwei.

Geschlagen geben musste sich Salcher nur dem Franzosen Arthur Bauchet, der am Ende mit 2,25 Sekunden Vorsprung triumphierte. Dritter wurde mit Nico Pajantschitsch (+2,86 Sek.) ein weiterer Österreicher. Salcher verbesserte sich im zweiten Durchgang von Rang vier aus noch nach vorne. “Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Heute konnte ich meine Leistung abrufen. Arthur war noch außer Reichweite, aber insgesamt gibt dieses Resultat viel Auftrieb für die kommenden Aufgaben”, betonte der zweifache Paralympicssieger.

Im gestrigen ersten Riesentorlauf war Salcher ausgeschieden. Am morgigen Sonntag steht in St. Moritz ein weiterer Riesentorlauf am Programm. Abgeschlossen werden die Bewerbe im Schweizer Nobelskiort am Montag und Dienstag mit zwei Slaloms. St. Moritz ist die letzte Weltcup-Station vor den Weltmeisterschaften im Jänner in Lillehammer/Hafjell.

Goldener Saisonabschluss für Salcher

Vier Bewerbe, viermal Gold: Auch in der Riesentorlauf-Wertung bei den Österreichischen Meisterschaften der Paraskifahrer auf der Gerlitzen war Markus Salcher am Samstag nicht zu schlagen. Damit ist er bei den heimischen Titelkämpfen in der Kategorie der stehenden Herren der große Abräumer.

Der Kärntner gewann den Riesentorlauf mit 1,24 Sekunden Vorsprung auf Roger Puig Davi aus Andorra. Dritter wurde der Finne Santeri Kiiveri (+1,87 Sek.). “Ich bin recht zufrieden mit dem Saisonabschluss”, lautete die erste Bilanz des 29-Jährigen. 

Dazu hat er auch allen Grund, denn Salcher hatte sich zuvor schon die ÖM-Titel in der Abfahrt (Axamer Lizum), sowie im Super-G und der Kombination (jeweils Gerlitzen) gesichert. Den sonntägigen Slalom zum Abschluss wird der Speed-Spezialist nicht mehr bestreiten.

Bevor es zur Vorbereitung auf die kommende Saison wieder auf die Piste geht, steht nun eine dreiwöchige Pause an. Im kommenden Jahr warten mit WM und Paralympics gleich zwei Höhepunkte, nachdem die heurige Saison stark ausgedünnt war. 

ÖM: Kombi und Super-G an Salcher

Gleich zwei Titel in der Klasse der stehenden Herren hat sich Markus Salcher am Freitag bei den Österreichischen Meisterschaften der Para-Skifahrer auf der Gerlitzen geholt. Sowohl die Goldmedaille in der Kombination, als auch jene im Super-G ging an den Kärntner. 

Der Super-G als erste Teildisziplin der Kombination wurde dabei als eigene Wertung gefahren. Salcher setzte sich in der Speeddisziplin in 1:02,25 Minuten souverän vor Roger Puig Davi aus Andorra (+3,58 Sek.) und dem Finnen Santeri Kiiveri (+4,40 Sek.) durch. Die Kombinationswertung gewann der 29-Jährige knapp vor dem Italiener Davide Bendotti (+0,18 Sek.) und Pelizzari (+2,25 Sek.). 

Mit der Ausbeute war Markus Salcher naturgemäß zufrieden. „Im Super-G war ich souverän unterwegs. Im Slalom habe ich einen Fehler gehabt, da war ich nicht ganz vorne dabei. Schön, dass es trotzdem für den Sieg gereicht hat“, resümierte der zweifache Paralympicssieger von Sotschi 2014. 

Bereits am Dienstag war Salcher in der Axamer Lizum zu ÖM-Gold in der Abfahrt gerast. Dort hatte er seinen Kärntner Landsmann Nico Pajantschitsch um 3,98 Sekunden distanziert. Dritter war Puig Davi (+5,10 Sek.) aus Andorra geworden. Am Samstag folgt auf der Gerlitzen ein Riesentorlauf, ehe die ÖM am Sonntag mit dem Slalom ihren Abschluss findet. 

EC-Finale: Dritter im Riesentorlauf

Markus Salcher hat den finalen Europacup-Riesentorlauf dieser Saison auf dem Podest beendet. Das Kärntner Paraski-Ass wurde am Mittwoch in Malbun (LIE) Dritter. 

Der Sieg ging einmal mehr an den Franzosen Arthur Bauchet, der mit 3,57 Sekunden Vorsprung auf den Schweizer Thomas Pfyl triumphierte. Salcher hatte als Dritter 4,52 Sekunden Rückstand. Vierter und zugleich zweitbester ÖSV-Läufer in der Kategorie der stehenden Herren wurde Nico Pajantschitsch (+4,97 Sek.). “Ich bin heute mit der engen und drehenden Kurssetzung nicht so gut zurechtgekommen. Beide Durchgänge waren nicht optimal”, bilanzierte Salcher.

Das Wettkampfprogramm in Malbun wurde kurzfristig geändert. Ursprünglich hätte das Europacup-Finale erst am Donnerstag beginnen sollen. Stattdessen geht morgen ein IPCAS-Slalom über die Bühne. Im Laufe des Monats stehen für Markus Salcher auch noch die Tiroler Meisterschaften sowie die ÖM auf dem Programm. 

Podestplatz zur Einstimmung auf EC-Finale

Ab Donnerstag steht in Malbun (LIE) das Europacup-Finale der Paraskifahrer auf dem Programm. Bereits davor werden zur Einstimmung zwei IPCAS-Rennen ausgetragen. Das erste davon – einen Riesentorlauf – beendete der Kärntner Markus Salcher am Dienstag als Zweiter.

Salcher musste sich in der Kategorie der stehenden Herren nur dem starken Franzosen Arthur Bauchet um 86 Hundertstelsekunden geschlagen geben. Im zweiten Durchgang gelang ihm dabei sogar die schnellste Laufzeit. Dritter wurde mit Nico Pajantschitsch (+1,56 Sek.) ein weiterer ÖSV-Läufer. “Der zweite Lauf war richtig stark, im ersten habe ich den Steilhang etwas verhaut”, kommentierte Salcher sein Rennen.

Im Rahmen des Europacup-Finales werden ein Riesentorlauf und ein Slalom ausgetragen. Das Weltcupfinale in Juschno-Sachalinsk war vom Internationalen Paralympischen Komitee abgesagt worden. 

Leogang: Platz acht im ersten Slalom

Im ersten der beiden Slalombewerbe im Rahmen des Heimweltcups der Paraskifahrer in Leogang hat Markus Salcher am Donnerstag in der Kategorie der stehenden Herren Rang acht belegt. 

Den Sieg fuhr der Franzose Arthur Bauchet vor dem Russen Aleksei Bugaev (+0,64 Sek.) ein. Dritter wurde mit Alexander Alyabyev (+11,13 Sek.) ein weiterer Russe. Der Kärntner Salcher war zur Halbzeit noch auf Rang vier gelegen, im zweiten Lauf fiel der 29-Jährige zurück. “Im ersten Durchgang habe ich das gezeigt, was ich kann. Im zweiten Lauf hatte ich einen großen Fehler, hätte fast zurücksteigen müssen”, meinte das ÖSV-Ass nach dem Rennen. Am Freitag folgt der zweite Slalombewerb im Salzburger Pinzgau. 

Ergebnisse vom Donnerstag:
Damen
Herren