Salcher Zehnter im ersten RTL in Kranjska Gora

Das Paralympics-Jahr hat für Skifahrer Markus Salcher mit einem zehnten Platz im ersten der beiden Riesentorläufe in Kranjska Gora begonnen.

Dem 26-Jährigen fehlten am Donnerstag als bestem ÖSV-Fahrer in der Klasse Herren stehend 5,90 Sekunden auf den siegreichen Russen Aleksei Bugaev. Der Kärntner verbesserte sich im zweiten Durchgang um einen Platz. Zweiter wurde der zur Halbzeit in Führung liegende Schweizer Theo Gmur. Rang drei sicherte sich Arthur Bauchet aus Frankreich. Mit dem Ergebnis ist Salcher nicht zufrieden: „Der zehnte Platz ist bescheiden. Allerdings war es heute auch sehr schwer zu fahren“, so der zweifache Paralympicssieger von Sotschi. Am Freitag steht in Slowenien ein weiterer Riesentorlauf auf dem Programm. Saisonhöhepunkt sind die Paralympischen Winterspiele in Pyeongchang von 9. bis 18. März 2018.