Salcher neuer Laureus Sport for Good Botschafter

Im Rahmen des Laureus Sport for Good Abends in Lech am Arlberg begrüßte der ehemalige Schwergewichtsboxer Axel Schulz den zweifachen Paralympics Goldmedaillengewinner im Bereich Ski Alpin, Markus Salcher, im Kreise der Laureus Botschafter.

Der Österreicher Markus Salcher freut sich auf seine ehrenamtliche Aufgabe für Laureus Sport for Good: „Es ist für mich eine große Ehre, Teil der Laureus Sport for Good Familie zu sein. Aufgrund meiner halbseitigen Lähmung habe ich gelernt, mich im Leben durchzukämpfen, schwierige Phasen zu meistern und nie aufzugeben. Genau das möchte ich auch an die bedürftigen Kinder und Jugendlichen in den Projekten weitergeben.“

Axel Schulz überreichte dem gebürtigen Klagenfurter das Botschafter-Zertifikat: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Markus Salcher einen weiteren Ausnahmeathleten als Laureus Sport for Good Botschafter in Österreich gewonnen haben. Er ist ein großartiges Vorbild für die Kinder in den von Laureus unterstützten Projekten. Er weiß, wovon er spricht und er lebt die Werte, die er vermittelt, selbst vor.“

Der Laureus Sport for Good Abend in Lech wurde mit Unterstützung der Bank Gutmann im Rahmen der 8. Arlberg Classic Car Rally (29. Juni – 02. Juli 2017) im Hotel Aurelio zugunsten sozialer Sportprojekte aus Österreich veranstaltet. Ziel der Charity-Veranstaltung war es, Spenden zu sammeln und neue Unterstützer für die sozialen Förderprojekte der Laureus Sport for Good Foundation zu gewinnen. Zu diesem Zweck gingen auch zwei Fahrzeuge unter dem Titel „Team Sport for Good“ bei der Oldtimer Rallye an den Start: ALL TIME STARS, der Fahrzeughandel von Mercedes-Benz Classic stellte den Teams mit einem 280 SE 3.5 aus dem Jahr 1971 und einem 350 SLC aus dem Jahr 1974 zwei Oldtimer für die dreitägige Fahrt über das Hahntennjoch im Inntal bis zur Zugspitze zur Verfügung.

Im Rahmen des Charity-Abends wurde das soziale Sportprojekt „kick mit“ vorgestellt, dem jüngsten Laureus Förderprojekt in Österreich, das neben Wien und Salzburg im Herbst einen dritten Standort in Lustenau (Vorarlberg) startet.

KICK MIT
Viele Ballsportarten werden von Jungen sowohl in der Schule als auch auf öffentlichen Plätzen dominiert. Diese Rollenbilder gilt es aufzubrechen, sodass Mädchen und Jungen gleichberechtigt in diesen Teamsportarten zusammen kommen können. Vorrangiges Ziel ist es, Mädchen über den Ballsport in Bewegung zu bringen und durch positive Erlebnisse ein dauerhaftes Interesse für Sport und Bewegung zu wecken. Die teilnehmenden Mädchen erhalten so positive Impulse, erwerben Selbstvertrauen und erleben sich in neuen Rollenbildern. Außerdem können junge Frauen in die Arbeit der Trainerinnen hineinschnuppern und durch gezielte Aus- & Weiterbildung neue Perspektiven erarbeiten. Im ersten Modul unterstützen sie als Assistentinnen die Trainerinnen und haben die Möglichkeit nach Abschluss dieses Moduls eine Übungsleiterinnenausbildung im Fußball mit sozialpädagogischen Schwerpunkt zu absolvieren.

LAUREUS SPORT FOR GOOD GERMANY & AUSTRIA
Die gemeinnützige Stiftung unterstützt herausragende soziale Sportprojekte in den Bereichen Integration, Inklusion und Bewegungsförderung. Die Unterstützung erfolgt durch eine jährliche finanzielle Förderung, über den Zugang zu einem breiten Netzwerk in Sport, Wirtschaft und Politik, den Einsatz von Profisportlern als ehrenamtliche Botschafter sowie beratend bei der Weiterentwicklung ihrer Angebote. In den Sport for Good Projekten lernen bedürftige Kinder und Jugendliche über den Sport in Verbindung mit sozialpädagogischer Betreuung was es bedeutet, einen gesunden und aktiven Lebensstil zu führen, an sich zu glauben, sich Ziele zu setzen und diese trotz möglicher Rückschläge konsequent zu verfolgen.

Als gemeinnützige Stiftung ist Laureus Sport for Good Germany, Austria auf Spenden angewiesen. Sie können die gemeinnützigen Sportprojekte direkt mit einer Spende unterstützen: laureus.de/spenden.

Foto: Christoph Schönbach