Salcher im zweiten Kühtai-RTL Sechster

Einen Tag nach Rang sieben hat der Kärntner Para-Skifahrer Markus Salcher den zweiten Riesentorlauf im Rahmen des Weltcup-Auftakts in Kühtai am Mittwoch auf Platz sechs beendet.

Der 26-Jährige verpasste das Podest beim Sieg des Schweizers Theo Gmur als bester Österreicher um 1,61 Sekunden. Auf den Gewinner fehlten Salcher letztlich 4,88 Sekunden. Die Plätze zwei und drei sicherten sich der US-Amerikaner Thomas Walsh bzw. der Schweizer Thomas Pfyl. „Das Ergebnis passt für den Riesentorlauf. Dieses Resultat spiegelt das wider, was ich in dieser Disziplin im Moment fahren kann“, meinte der 26-Jährige nach dem Rennen. Die beiden Slalom-Bewerbe, die am Donnerstag und Freitag auf dem Programm stehen, wird Salcher nicht in Angriff nehmen.

Der Weltcup-Auftakt war ursprünglich für die vergangene Woche in St. Moritz angesetzt gewesen. Aufgrund schlechter Wetterverhältnisse konnten in der Schweiz keine Bewerbe ausgetragen werden. Saisonhöhepunkt sind die Paralympischen Winterspiele in Pyeongchang von 9. bis 18. März 2018.