Salcher bejubelt ersten Gesamtweltcup-Sieg

Der Kärntner Paraskifahrer Markus Salcher gewinnt in der Saison 2016/17 erstmals in seiner Karriere den Gesamtweltcup. Vor dem letzten Saisonbewerb liegt der 25-Jährige uneinholbar in Führung.

Dank eines dritten Platzes im Riesentorlauf beim Weltcupfinale im südkoreanischen Pyeongchang ist Salcher der Gewinn der großen Kristallkugel nicht mehr zu nehmen. Der Kärntner musste sich nur dem Kanadier Alexis Guimond und dem Franzosen Arthur Bauchet geschlagen geben. Bei seinem ersten Riesentorlauf-Podestplatz in der aktuellen Saison fehlten Salcher 1,76 Sekunden auf den Sieg.

„Es ist einfach unglaublich. Ich habe schon sehr lange davon geträumt. Es ist grandios, dass ich den Gesamtsieg nach Hause gebracht habe“, so Salcher in einer ersten Reaktion. Mit Ausnahme der Rennen in Kühtai war es für den Kärntner „eine sehr solide Saison“.

Vor dem morgigen Slalom – dem letzten Saisonbewerb – hat der Speed-Spezialist in der Klasse der stehenden Herren in der Gesamtwertung 213 Zähler Vorsprung auf Verfolger Mitchell Gourley (AUS), der heute nicht ins Ziel kam. Neben der großen Kristallkugel gewann Salcher auch die kleinen für Abfahrt und Super-G. Im Slalom wird Salcher nicht mehr an den Start gehen.