Salcher als Sportler des Jahres mit Behinderung ausgezeichnet

Der Kärntner Para-Skifahrer Markus Salcher ist am Donnerstagabend im Rahmen der Sporthilfe-Gala als Österreichs Sportler des Jahres 2017 mit Behinderung ausgezeichnet worden. Der 26-Jährige eroberte den heißbegehrten Titel zum zweiten Mal nach 2014.

154 Nennungen auf Platz eins konnte Salcher verbuchen. Auf Platz zwei landete Leichtathlet Günther Matzinger mit 128 Stimmen vor Triathlet und Handbiker Tom Frühwirth mit 92 Votes. „Es fühlt sich sehr gut an, die Trophäe ist die Bestätigung für eine sehr, sehr gute Saison. Das erste Mal im Gesamtweltcup zu gewinnen, war einfach ein Traum“, so der glückliche Gewinner.

Die vergangene WM-Saison war für Markus Salcher eine äußerst erfolgreiche. Mit den Goldmedaillen in Abfahrt und Super-G, sowie der Bronzemedaille in der Super-Kombination staubte der Kärntner bei den Weltmeisterschaften in Tarvis gleich dreimal Edelmetall ab. Zudem entschied der 26-Jährige erstmals in seiner Karriere den Gesamtweltcup für sich, daneben gewann er auch die Disziplinenwertungen in Abfahrt und Super-G.

Foto: GEPA Pictures/Sporthilfe