Platz sechs für Salcher in zweitem St. Moritz-RTL

Einen Tag nach Platz drei hat Para-Skifahrer Markus Salcher am Freitag im zweiten Europacup-Riesentorlauf in St. Moritz Rang sechs in der Klasse der stehenden Herren belegt.

Der Kärntner, der nach dem ersten Lauf auf der fünften Zwischenstelle gelegen war, hatte im Endergebnis 3,56 Sekunden Rückstand auf Sieger Theo Gmur (SUI). Das Podest komplettierten der Australier Mitchell Gourley (+0,67 Sek.) und der Franzose Arthur Bauchet (+1,27 Sek.).

„Das war ein sehr schwieriges Rennen mit einer schwierigen Kurssetzung heute. Nachdem der Riesentorlauf nicht meine Spezialdisziplin ist, bin ich mit dem sechsten Platz aber nicht ganz unzufrieden“, meinte der 27-jährige Salcher. Den Slalom am Samstag wird er nicht bestreiten. Stattdessen verbringt er den Tag mit Super-G-Freifahren.

Vor Weihnachten wird Salcher keine Rennen mehr bestreiten. Der ursprünglich ab 20. Dezember anberaumte Weltcup-Auftakt in Sella Nevea ist wegen Schneemangels abgesagt worden. Der italienische Ort richtet gemeinsam mit Kranjska Gora (SLO) die Weltmeisterschaften Ende Jänner aus.