Große Abfahrtsshow von Salcher in Innerkrems

Para-Skifahrer Markus Salcher sorgte beim Heim-Weltcup in Innerkrems mit gleich zwei Abfahrtssiegen an einem Tag für Furore. Nach zwei Abfahrtsläufen in der aktuellen Weltcup-Saison liegt der Kärntner damit in der Disziplinenwertung voran.

Den ersten Bewerb gewann der zweifache Paralympics-Sieger von Sotschi 2014 mit 2,19 Sekunden Vorsprung auf den Schweizer Robin Cuche, nur zwei weitere Hundertstelsekunden dahinter landete Salchers Teamkollege Thomas Grochar an der dritten Stelle.

Am Nachmittag war der Vorsprung auf den abermals zweitplatzierten Cuche mit 2,69 Sekunden noch größer. Grochar wurde erneut Dritter. Im Abfahrtsweltcup der stehenden Herren hält Salcher bei 40 Zählern Vorsprung auf Cuche. „Das waren keine leichten Rennen heute. Es war sehr windig“, spricht der Kärntner die widrigen Bedingungen an. Mit zwei Siegen in zwei Rennen war hätte es kaum besser laufen können: „Ich bin glücklich und die Richtung im Hinblick auf die WM stimmt“, so der Lokalmatador.

Die zweite Abfahrt hätte ursprünglich morgen über die Bühne gehen sollen, aufgrund der schlechten Wetterprognosen wurde sie aber vorgezogen. Am Samstag stehen in Innerkrems zwei Super-G auf dem Programm, ehe das Weltcup-Wochenende am Sonntag mit einer Super-Kombination zu Ende geht. Die Rennen in Innerkrems sind die letzte Standortbestimmung in den Speed-Rennen vor den Weltmeisterschaften in Tarvis.