Abfahrts-Double für Salcher bei Weltcup-Finale

Die Form für die Paralympics stimmt! Para-Skifahrer Markus Salcher hat am Samstag beim Weltcup-Finale im kanadischen Kimberley beide Abfahrten für sich entschieden.

Im ersten Bewerb setzte sich der 26-Jährige 83 Hundertstelsekunden vor dem Schweizer Theo Gmur und 1,38 Sekunden vor Alexis Guimond aus Kanada durch. Noch größer war der Vorsprung des Kärntners in der zweiten Abfahrt: Er verwies abermals Theo Gmur um 1,13 Sekunden auf Platz zwei. Der Kanadier Braydon Luscombe komplettierte als Dritter das Podest – mit 1,18 Sekunden Rückstand.

„Ich bin mit meiner Leistung zufrieden“, erklärte Salcher nach den beiden Rennen. Die Ergebnisse stimmen ihn auch für die Paralympics in Pyeongchang zuversichtlich. „Die Formkurve passt. In einem Monat ist schon die Abfahrt.“ In den beiden Speed-Disziplinen tritt Salcher bei den Paralympics jeweils als amtierender Champion an. Zuvor stehen für den 26-Jährigen allerdings am Sonntag noch zwei Super-G-Rennen beim Weltcup-Finale in Kimberley auf dem Programm.